LinkedIn gilt als grösste Business-Plattform weltweit. Wer das Netzwerk mit mehr als 850 Millionen Usern nicht für sich nutzt, ist selbst schuld. Unzählige Möglichkeiten, auf sich selbst und das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen, warten hier. Hinzu kommt das spielend leichte Knüpfen wertvoller Kontakte. LinkedIn eignet sich für Sales, Marketing und Recruiting gleichermassen und eine LinkedIn Agentur bietet dabei Unterstützung.
Die Bedeutung von LinkedIn als soziales Netzwerk
Denkst du an soziale Netzwerke, kommen dir sicher lustige Posts deiner Freunde, inspirierende Bilder und unterhaltsame Storys in den Sinn. Klassische Social-Media-Plattformen sind genau zu diesem Zweck kreiert worden: um Menschen zu verbinden und zu unterhalten.
Ähnlich ist es auch um LinkedIn bestellt, allerdings verfolgen die User hier nicht in erster Linie das Ziel der Unterhaltung. Das Knüpfen von Kontakten, die sie beruflich voranbringen können, spielt hier die grösste Rolle. Und genau in dieser Hinsicht unterscheidet sich LinkedIn von anderen Plattformen. Die Weiterentwicklung der eigenen Karriere und des Unternehmens steht im Mittelpunkt.
Natürlich kommen interessante und unterhaltsame Inhalte auch bei LinkedIn nicht zu kurz. Unter all den Usern musst du schliesslich aus der Masse herausstechen. Du präsentierst dich als Experte auf deinem Gebiet und zeigst, welche Talente und Fähigkeiten in dir schlummern.
Wie in jedem sozialen Netzwerk ist die Inszenierung der eigenen Person der Schlüssel zum Erfolg. Dass diese Inszenierung auf Fakten basieren sollte, versteht sich natürlich von selbst. Schliesslich repräsentierst du dich auf LinkedIn online als realer Mensch und nicht als fiktiver Charakter.
Wie unterstützt dich eine LinkedIn Agentur auf dem Weg zum Erfolg?
Willst du von den Besten lernen und eine LinkedIn Agentur zurate ziehen? Dann begleiten dich die Experten vom ersten Schritt an. Die Zusammenarbeit beginnt auf Wunsch bereits beim Erstellen deines Profils. Du glaubst gar nicht, wie viel Potenzial unzählige User verschwenden, weil sie ihr Profil nur halbherzig ausfüllen.
Ist dieser erste Schritt getan, geht es an das Knüpfen von Kontakten. Die Profis helfen dir dabei, mit Usern in Kontakt zu treten, die für dein Business von grosser Bedeutung sein können.
Was leistet eine LinkedIn Agentur beim Content?
Um das Interesse der Nutzer aufrechtzuerhalten, die sich mit dir vernetzt haben, ist informativer und spannender Content gefragt. Die Experten einer LinkedIn Agentur zeigen dir, wie du interessante Inhalte kreierst, die deine Kontakte aufhorchen lassen. Der ideale Content verdeutlicht Folgendes:
- Du bist Profi auf deinem Gebiet.
- Du kannst dich auch kritisch mit Sachverhalten auseinandersetzen.
- Du bist in der Lage, Menschen zu begeistern.
- Du triffst auch in schwierigen Situationen immer den richtigen Ton.
- Du lässt dich von negativen Kommentaren nicht aus der Fassung bringen und bleibst immer sachlich und professionell.
Sieh das Erstellen von Content als Möglichkeit, all das zu untermauern, was dein Profil wiedergibt. Du hast einen langen Bildungsweg hinter dir, verfügst über unzählige Zertifikate und bist ausgewiesener Spezialist auf deinem Gebiet? Natürlich gehört das in dein Profil. Aber Zertifikate allein zeigen noch nicht, dass du das Gelernte auch wirklich verinnerlicht hast.
Das stellst du mit deinem Content unter Beweis. Hier kannst du mit deiner Expertise glänzen. Artikel auf LinkedIn sind eine tolle Chance, immer wieder auf dich aufmerksam zu machen und zu beweisen, was du kannst.
Dank der Kommentar-Funktion kannst du sogar noch leichter mit Interessierten in Kontakt treten. Hier können anregende Diskussionen zum Thema stattfinden, in denen du deinen Expertenstatus noch unterstreichen kannst.
Für exklusive Einblicke
Du kannst LinkedIn-Artikel auch nutzen, um einen Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens zu gewähren. Potenziellen Kunden signalisierst du mit dieser Art der Transparenz, dass du nichts zu verbergen hast. Möglichen neuen Mitarbeitern hingegen ermöglichst du einen wertvollen Einblick in deine Arbeitsprozesse und das Betriebsklima.
Natürlich kannst du auch neue Produkte oder Dienstleistungen, die du anbietest, in einem LinkedIn-Artikel ausführlich vorstellen. So hast du die Chance, all die wissenswerten Fakten weiterzugeben, die den Rahmen einer Werbeanzeige sprengen. Du siehst: LinkedIn eignet sich für das Vorantreiben von Sales, Recruiting und Marketing gleichermassen.
Etwas persönlicher gestaltest du deinen Content, indem du beispielsweise darauf eingehst, was dich antreibt. Was hat dich dazu bewegt, diesen Weg einzuschlagen? Welche Werte vertrittst du? Aus welchen Gedankengängen gehen deine Produkte oder Dienstleistungen hervor? Und wer steckt neben dir eigentlich noch im Unternehmen? Mit derartigem Content zeigst du dich nahbar, authentischer und baust Sympathie auf.
Wichtig ist jedoch, dass du dich nicht dazu verleiten lässt, zu persönlich zu werden. Vergiss nicht: Bei LinkedIn handelt es sich um ein Business-Netzwerk, Professionalität steht an erster Stelle. Du präsentierst dich dort nicht als Privatperson, sondern als Fachmann oder -frau in deiner Branche.
Weitere Blogbeiträge zum Thema LinkedIn Agentur:
LinkedIn Index Q4 2022 – Die LinkedIn Experten aus dem DACH Raum