Stories auf LinkedIn: Wie du sie für dein Unternehmenswachstum nutzen kannst
Stories sind uns von Plattformen wie Facebook und Instagram längst bekannt. Nun führt auch LinkedIn eine Story-Funktion ein. Der Unterschied: LinkedIn ist ein seriöses Businessnetzwerk – kein Ort also für Belanglosigkeiten wie Selfies und zig Urlaubsfotos in der eigenen Story, richtig?
Ja und nein. LinkedIn Stories dürfen, um den gewünschten Effekt zu erzielen, nicht 1:1 wie Stories auf Instagram und Facebook verwendet werden. Dann aber bieten sie enormes Potenzial für dich und dein Unternehmen! Im Folgenden zeige ich dir, wie du LinkedIn Stories effektiv. Alles was du dazu brauchst, sind ein paar gute Strategien und den Willen, sie tatsächlich anzuwenden.
Was sind LinkedIn-Stories und wozu nutzt man sie?
LinkedIn Stories sind im Grunde nicht anders als die auf Instagram, Facebook oder Snapchat: Du lädst ein Bild oder Video von maximal 20 Sekunden Länge hoch, welches für deine Community im Anschluss 24 Stunden auf deinem Profil sichtbar ist, bevor es automatisch verschwindet.
Allerdings ist LinkedIn, anders als Instagram und Facebook, eine Plattform, die voll und ganz auf Business und Networking ausgerichtet ist. Worin liegt nun der Vorteil eines so belanglos wirkenden Features wie Stories auf LinkedIn?
Stories auf LinkedIn eignen sich hervorragend für ein schnelle Updates darüber, was du gerade tust. Der Grund: Wir sind es gewohnt, ständig Dinge zu teilen. Das Teilen hilft dir dabei, eine starke Marke aufzubauen. Stories sind also eine grossartige Möglichkeit, klein Momente im Berufsleben und Alltag zu teilen dich so für deine LinkedIn-Kontakte greifbarer und menschlicher zu machen.
Ich denke, LinkedIn Stories können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Gespräche ins Rollen zu bringen und Beziehungen aufrecht zu erhalten – denn das ist schliesslich die Essenz von LinkedIn als Business-Plattform!
Wie LinkedIn-Stories deinem Business nutzen können
Es sprechen viele Gründe dafür, die Ausarbeitung einer LinkedIn-Story-Strategie in Erwägung zu ziehen. Verwendest du Stories bereits auf Instagram- oder Facebook, erzähle ich dir hier vermutlich nichts neues. Falls Stories noch neu für dich sind, findest du hier einige Aspekte, die du unbedingt beachten solltest.
Bediene die natürliche Neugier!
Menschen sind von Natur aus neugierig und würden zu einem exklusiven Einblick hinter die Kulissen deines Unternehmens sicherlich nicht nein sagen. Eine der besten Möglichkeiten, um Aufmerksamkeit auf dein Unternehmen zu lenken, besteht deshalb darin, den Menschen zu zeigen, was sie gerne sehen möchten, nämlich was hinter den Kulissen deines Unternehmens geschieht.
Durch einen solchen Einblick zeigst du deinem Netzwerk, dass hinter einem anonymen Unternehmen echte Menschen stecken, die mit Leidenschaft an einer Mission arbeiten. Diese Transparenz hilft dir dabei, Menschlichkeit zu zeigen und Vertrauen aufzubauen. Wenn die Leute sehen, dass du mehr als nur eine Marke bist, schaffst du es viel einfacher, Vertrauen aufbauen. Dieses ist notwendig, um deine Zielgruppe dazu zu bewegen, mit dir Geschäfte zu machen.
LinkedIn-Stories bieten somit eine geniale Gelegenheit, um dich effektiv von der Konkurrenz abzuheben – ohne deine Kunden ständig aufwändig und aufdringlich mit Sales-Botschaften hinterherrennen zu müssen.