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Mit LinkedIn zum Experten werden

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«Neues Jahr, neue Ziele!» – richtig? Ich sage: Nein. Unternehmerische Ziele wie Kundengewinnung und Umsatzsteigerung ändern sich ja nicht plötzlich von einem Jahr zum nächsten. Wie wär’s daher einfach mal mit einer neuen Idee, einer anderen Herangehensweise und konsequentem Fokus auf das, was wichtig ist? 

2020 kann immer noch DEIN Jahr werden, vergiss Corona! Wenn du dir von Anfang an nicht nur die richtigen Ziele setzt, sondern dich auch traust, neue Wege zu gehen, um diese zu erreichen. Du wirst Erfolg haben, denn: No risk, no fun, no success!

Wieso sollte ich Experte auf LinkedIn werden?

Wenn du das hier liest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du bereits einiges an Wissen und wertvolle Erfahrung deinem Spezialgebiet hast. Jetzt könntest du den nächsten Schritt gehen, indem du dieses Wissen weitergibst und davon auch noch profitierst. Mit Linkedin Artikeln schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Zum einen kannst du dir, sofern deine Inhalte gut sind, rasch eine Follower-Base mit wichtigen Kontakten, potentiellen Kunden und Partnern aufbauen. Gleichzeitig überzeugst du diese Leser bereits im ersten Schritt von deiner Qualifikation und deiner Erfahrung und regst zudem einen wertvollen Erfahrungsaustausch an, wodurch du direktes Feedback zu deinen Inhalten bekommst und diese ständig verbessern kannst.

Was macht einen Experten auf LinkedIn aus?

Sich auf LinkedIn als Experte zu bezeichnen, das kann jeder. Was also macht dich tatsächlich zu einem Experten LinkedIn? Und wie können andere einen tatsächlichen, qualifizierten Experten von Möchtegerns unterscheiden?

«Ich kenne da jemanden, der ist ziemlich gut. Ich bin mir sicher, dass er dir helfen kann», so oder so ähnlich klingen oft Empfehlungen von Freunden und Kollegen. Wir tendieren dazu, solchen künstlich, und oftmals völlig willkürlich, aufgebauten Verbindungen viel Bedeutung zukommen zu lassen. Solche Empfehlungen mögen gutgemeint sein, doch mit Fakten unterlegt sind sie wohl in den seltensten Fällen, denn deine Freunde und Kollegen können nicht genau wissen, wonach du in einem Experten suchst, und sind daher auch kaum in der Lage, zu beurteilen, ob besagter Experte für dich überhaupt der richtige ist. Nimm dir deshalb unbedingt die Zeit und auch die Freiheit, eventuelle Experten auf LinkedIn selbst zu beurteilen.

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Wie werde ich Experte?

Im Folgenden findest du die wichtigsten Punkte, anhand derer deine potentiellen Kunden und Partner beurteilen, ob ein selbsternannter Guru die Bezeichnung Experte auch wirklich verdient hat. Diese Kriterien helfen dir dabei, dich als Experten zu professionell aufzustellen und zeigen dir, in welchen Bereichen du dich noch verbessern kannst.

1. Glaubhaftigkeit: Hat derjenige ein vollständiges und aussagekräftiges Profil und einen professionellen Webauftritt? Das sollte das Minimum sein, wenn sich jemand auf LinkedIn als Experte bezeichnet. 

2. Erfahrung: Ist der im Profil dargestellte Werdegang schlüssig und relevant und der Zeitraum der aufgeführten Expertise lang genug? Auf ein Minimum an 3 Jahren professioneller Erfahrung solltest du unbedingt achten. Aber Vorsicht, bei angegebenen 25 Jahren würde ich die Person kritisch hinterfragen, schliesslich gab es da Themen wie beispielsweise Online-Marketing überhaupt noch nicht.

3. Customer Success Stories und Erfahrungsberichte: Gibt es eine bessere Werbung als zufriedene, glückliche Kunden? Ein guter Experte sollte im Idealfall eine ganze Palette an Empfehlungen vorweisen können. Umgekehrt lohnt es sich auf jeden Fall, den Kunden nach einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt um eine Recommendation zu bitten!

4. Aktives Engagement: Publikation von Artikeln, konstruktiver Austausch unter fremden ebenso wie eigenen Posts, dazu grosse Resonanz von Followern auf eigene Inhalte, all das sind Zeichen aktiven Engagements. Diese Person bemüht sich um einen gepflegten Umgangston, konstruktive Kritik und sachlichen Diskurs – ein echtes Qualitätsmerkmal. 

Das Veröffentlichen eigener Artikel spielt ausserdem eine ganz besonders wichtige Rolle an dieser Stelle. Zum einen sind gute Artikel sehr zeitaufwändig. Themenfindung, Recherche, Schreiben, Reviewen, Formatieren… Hinter jeder Veröffentlichung stecken mehrere Stunden Arbeit – und das ohne direkt sichtbaren Benefit für den Autor. Zum anderen machst du dich durch Artikel auch angreifbar. Oft beziehst du klar Stellung zu einem Thema, was jemanden, der dazu eine andere Meinung hat, zur Kritik veranlasst. Ein wahrer Experte kann mit dieser Kritik nicht nur umgehen, er fördert sie sogar und weiss sie für sich zu nutzen.

5. Regelmässige Fortbildung und aktuelles Wissen: Die Welt dreht sich schnell und was gestern im Trend war, mag morgen schon wieder vergessen sein. Aus diesem Grund ist es von enormer Bedeutung, dass sich auch Experten regelmässig fortbilden und immer up-to-date sind mit den Ansätzen und Inhalten, die sie an ihre Kunden vermitteln. Achte deshalb unbedingt darauf, ob deine geteilten oder publizierten Inhalte den aktuellen Wendungen und Trends entsprechen. 

6. Bauchgefühl: Objektive Kriterien hin oder her, am Ende muss vor dennoch in erster Linie das Bauchgefühl stimmen. Hast du ein gutes Gefühl dabei, das Schicksal deines Unternehmens (zumindest teilweise) in die Hände dieses einen Experten zu legen? Beziehungsweise, Hand aufs Herz: Wenn du dir dein Profil selbst ansiehst, würdest du dir als Experten vertrauen? 

Du siehst, es ist nicht ganz einfach, zu beurteilen, was einen guten Experten auf LinkedIn ausmacht. Ein Grund dafür ist auch, dass es keine offizielle Akkreditierung von Seiten LinkedIns für Experten gibt. Sei also vorsichtig, wenn jemand behauptet, er wäre in irgendeiner Weise „geprüfter Experte“. Ohne Schutz des Expertenbegriffs als „Qualitätssiegel“ steht es somit jedem frei, sich als solcher zu bezeichnen. Das bedeutet, du musst bei der Auswahl eines Experten alles kritisch hinterfragen. Es bedeutet aber auch, dass die Einstiegshürde, selbst Experte zu werden, verhältnismässig gering für dich ist.

Fazit

Falls du dir bei mehreren dieser Kriterien unschlüssig bist, oder vor allem die letzte Frage über dich selbst noch nicht guten Gewissens und selbstbewusst mit „ja“ beantworten kannst, sind eventuell noch einige Monate Arbeit von Nöten, eher du auf LinkedIn als Experte durchstarten und deine Services entgeltlich anbieten kannst. Sei ehrlich und selbstkritisch, doch rede dich selbst nicht klein. Jeder von uns hat einmal ganz klein angefangen, wenn du also nur lange und fokussiert genug an dir arbeitest, verspreche ich dir, dass du bereits in einem Jahr verwundert zurückblicken und dich ungläubig fragen wirst, wie du in so kurzer Zeit soweit kommen konntest.

Der Trick lautet ganz einfach: nicht aufgeben und Focus & Speed

Wenn du jedoch alle diese Punkte mit einem selbstsicheren Nicken abhaken konntest, bist du bereits auf dem richtigen Weg. Mit einer guten Taktik und etwas professioneller Unterstützung bei der Umsetzung kannst du als Experte auf LinkedIn echten Mehrwert für deine Follower und Partner generieren und dabei dein eigenes Business einen entscheidenden Schritt vorantreiben. 

Als Experte für LinkedIn und Social Selling verstehe ich die Hürden und Hemmnisse, die du auf dem Weg nach oben zu meistern hast, besser als jeder andere. Hast du also noch offene Fragen oder willst mehr zum Thema Experte auf LinkedIn wissen, dann zögere nicht, sondern buche noch heute ein erstes kostenloses Gespäch bei Baschi Sale, dem LinkedIn & Social Selling Experten von Social Schweiz und lasse dich beraten, wie du mit unserer Hilfe das Potential von LinkedIn optimal ausschöpfen und dein Business vorantreiben kannst.

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